Gefahren: km (km)

Wir statteten der Stadt Adelaide einen weiteren Besuch ab, bei dem wir unter anderem unsere Krankenkasse verlängerten. Oli versuchte eine Postadresse machen zu lassen, damit er sein gekauftes Auto auf sich übertragen lassen kann. Allerdings schaffte er dies nicht am ersten Tag, da die Personen am Postschalter keine Ahnung davon hatten…. Zurück auf dem Campingplatz erhielt er, sowie auch unsere Kinder eine Mail vom Immigrationsamt, dass die Visa noch nicht ausgestellt werden können. Es fehlen ihnen Unterlagen, ausser dem möchten sie eine beglaubigte Kopie von den Reisepässen. Wir planten also am letzten Tag des Jahres aufs Amt zu gehen um die Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Während dem sie Olis Pass nochmals genau kontrollierten und eine Kopie mit einem Stempel versahen, war es für ihn im Moment erledigt und er konnte sich wieder aufs Auto überschreiben konzentrieren. Wir wurden jedoch an einen weiteren Schalter verwiesen, da wir keine Geburtsurkunde der Kinder dabei hatten. Hier erhielten wir die Hiobsbotschaft, dass wir ohne Familienbüchlein keine Verlängerung für unsere Kinder bekommen…. Wir verstanden die Welt nicht mehr! Hat es doch bei dem ersten Visaantrag kein Schwein interessiert! Aber jetzt, wo wir bereits ein halbes Jahr mit unseren Kindern in ihrem Land sind und nur noch ein paar weitere Monate weiterreisen möchten, ist es plötzlich ein ganz wichtiges Dokument, ohne das sie uns keine Verlängerung ausstellen können… Die Reisepässe haben überhaupt keine Bedeutung mehr… Wir wurden sehr sauer und wollten die 1340 AUD zurück, die sie uns bereits abgeknöpft haben. Natürlich geht das nicht, das sind die Gebühren um die Visaanträge überhaupt zu behandeln! Wir finden so etwas eine absolute Frechheit! Unsere Visa wurden ohne Wimperzucken durchgewunken und einige Tage später teilen sie uns mit, dass die der Kinder nicht ausgestellt werden können. Beim Visaantrag mussten wir jedoch pro Person 18 Seiten ausfüllen und dabei genau angeben, wer zur Familie gehört und wer mitreist. Da könnte man doch erwarten, dass sie über die Familie gemeinsam entscheiden. Völlig verärgert und traurig über soviel Sinnloses verliessen wir das Amt, stiegen in die Strassenbahn und fuhren an den Strand von Glenelg. Da wir keine Ahnung haben, wo sich unser Familienbüchlein im überfüllten Estrich in Untereggen befindet, befassten wir uns mit dem Gedanken am 24. Januar ausreisen zu müssen. Es bleiben uns also 3 Wochen um nach Sydney zu fahren, eine Fähre für unseren Charly zu finden und unseren Flug umzubuchen….

Australien zu verlassen und ein neues Land zu bereisen würde uns eigentlich nicht traurig stimmen. Allerdings sind 3 Wochen um alles zu organisieren doch etwas knapp und unser Auto in ein anderes Land zu verschiffen einfach extrem teuer. Was uns bleiben würde wäre die Möglichkeit Charly nach Hause zu schicken und mit ÖVs irgendwo auf der Erdkugel weiterzureisen. Wir versuchen nun noch Hilfe auf dem Schweizer Konsulat zu bekommen und haben die Gemeinde Untereggen angefragt, ob sie trotz unserer Abmeldung noch irgendwelche Unterlagen haben, um zu beweisen, dass Zoé und Cédric tatsächlich unsere Kinder sind…. Allerdings müssen wir uns gedulden, da die meisten Ämter am 1. Januar, eventuell auch am 2. Januar oder gar bis 6. Januar geschlossen haben. Die Zeit läuft uns davon, denn innert sieben Arbeitstagen müssen die nötigen Papiere vorliegen.

Oli hat es nach vielem hin und her gestern geschafft, das Auto auf sich zu überschreiben, ohne Postadresse und nach langer Diskussion ob jetzt der Vorname oder der Nachname zuerst auf dem Dokument stehen muss.

Unsere Silvesterstimmung war also nicht sehr berauschend. Wir rafften uns auf und gingen ca. um 21 Uhr in den Elder Stadtpark von Adelaide. Eine Bühne mit verschiedenen Bands sorgte für Stimmung, ein paar Essensstände und ein paar abgegrenzte Bereiche, in denen man Alkohol kaufen aber auch gerade dort trinken musste und eine riesige Menschenmenge erwartete uns. Wir hatten Glück, dass sie unseren Rucksack mit Bier nicht durchsuchten, da Alkohol mitbringen strengstens verboten war. Wir mussten es also heimlich in einer dunklen Ecke trinken…. völlig lächerlich! Da Cédric nicht bis zum Feuerwerk warten wollte und seine Äuglein immer kleiner wurden, entschlossen wir vor Mitternacht zurück zum Camping zu fahren und die feinen Cordon Bleus zu brutzeln. Cédric schlief schnell ein während Zoé das lange Aufbleiben mit uns sehr genoss. Die Nacht wollte überhaupt nicht abkühlen, so dass wir uns irgendwann schwitzend ins Bett legten und wohl die heisseste Nacht unserer bisherigen Reise erlebten.

Happy New Year!

 

Adelaide 1 Adelaide 2 Adelaide 3 Lost children bzw. lost visa Happy New Year!

 

4 thoughts on “Adelaide 30.12.13 – 1.1.14 (EB)

  1. Hallo Eva,Hallo Martin
    ha grad gläse vom Schwachsinn wo sich die Australische Behörde bi eu erlaubt, punkto Visaverlängerig. Unglaublich so öppis. I wünsche eu, dass er dNerve bhaltet und ganz viel Glück, dass es guet chunnt.
    Grüessli
    Claudia

  2. Hoi zaeme,
    Ganz es guets Nois trotz allem!
    Ich han ehrlich gseit nie verstande, warum Ihr nid vo Aafang aah es Jahresvisum gnoh haend, ich han damals au 12 moenet gha, will ich sicher han welle go. Allerdings chans au sii, dass es das gar nuemme git, d Visa Bestimmige aendered staendig. Tuet mir aecht leid waege dene Umstaend. Wie’s offebar hueffig de Fall isch, chunnts wohl uf de Case Officer aa. Wenn de en schlaechte Tag gha hett, denn gitt er’s wiiter. Und gaege das chammer nid wirklich viel mache. Ich hoffe, fuer Oich zeichnet sich bald en gueti Loesig ab!
    LG*Andrea

    • Hoi Andrea
      Du sagst es! Je nachdem wen man erwischt. Dies ist uns schon oft so ergangen in Australia. Unser Plan war eben im Januar nach Neuseeland zu verschiffen. Aber das Affentheater bei der Quarantäne und die sehr hohen Preise für die Überfahrt liess uns im November davon abbringen. (Preis ist derselbe wie zurück nach Europa, obwohl das Schiff nur drei Tage hat!)

      Machs guet in den Bergen, da wollen wir eigentlich auch noch hin. Wie lange bis du noch am Höhenluft schnuppern?

      Gruss Martin & Family

  3. hallo zämä

    ich wünsche euch allen ein ganz schönes erlebnissreiches 2014.
    von diesem drama,habe ich natürlich auch gehört und hoffe fest für euch, dass papi alles so regeln konnte und es jetzt klappt. ansonsten sind wahrscheindlich höhere mächte im spiel. ich drücke euch fest die daumen!!!
    machets guet und viel geduld und nerven
    ganz liäbi grüäss
    cornelia

Comments are closed.