Gefahren: 121 km (21854km)

Unser neues Jahr begann trüb und trist. Ein kalter Wind wehte. Die ersten Regentropfen fühlten sich zwar weich an und erlösten uns von der Hitze. Doch mit der Zeit hob sich das Wetter nicht gross von unserer Stimmung ab. Ein Lichtblick brachte uns das liebe Mail von unserem Schwager Christian. Er recherchierte, wo wir einen neuen Familienschein bestellen können und bot sich an, am 3.1. sobald das Amt öffnete, anzurufen und die nötigen Abklärungen zu treffen. Wir mussten uns also gedulden… und schrieben dem australischen Amt, dass wir mehr Zeit benötigen um die Papiere zu organisieren. Trotz des Wetters fuhren wir am Neujahrstag an den Strand fürs Mittagessen, reservierten uns auf dem riesigen Big4 Campingplatz eine Bleibe für den nächsten Tag und fuhren beim schweizerischen Konsulat vorbei um die Öffnungszeiten zu checken. Da man nur auf Voranmeldung vorbeigehen konnte, schrieben wir mal eine Mail mit unseren Visaproblemen. Am 2. Januar versuchten wir Ablenkung auf dem Central Market in Adelaide zu bekommen. Trotz den feinen Sachen, die man hier bekommen kann, fuhren wir an den Strand von Glenelg und gönnten uns eine richtige Holzofenpizza. Zum Campingplatz war es dann nur noch einen Katzensprung. Der Camping, direkt am Meer, bot vieles für die Kinder. Neben 2 Pools, 2 Luftspringkissen, gab es einen Wasserspielplatz und 2 weitere Spielplätze. Wir Erwachsenen wurden fündig beim Büchertausch in der Campingküche. Am nächsten Tag schauten wir uns das Viertel Port Adelaide noch an, bevor der Anruf von Christian uns erreichte. Die gute Nachricht: Wir können in Uzwil einen neuen Familienschein ausstellen lassen. Die schlechte Nachricht: Der Familienschein ist auf Deutsch, Französisch und Italienisch, aber nicht auf Englisch erhältlich und einen Beglaubigungsstempel kriegt man nur auf der Staatskanzlei St. Gallen.  Inzwischen bekamen wir Bescheid, dass das Immigrationsamt uns eine Verlängerung bis zum 13. Januar gewährt, um die Geburtsurkunden der Kinder vorzuweisen. Oli bekamen den positiven Bescheid, dass sein Visum verlängert wird. Rolf anerbot sich den Familienschein direkt in Uzwil abzuholen. Als er ihn uns dann mailte, hatte er ihn zu unserer Überraschung beglaubigen lassen und das Dokument zur englischen Übersetzung bereits in Auftrag gegeben. Es sieht so aus, als würde die Sonne bald wieder für uns scheinen.

Wir lernen zwei deutsche Andreas’s kennen, der eine mit perfektem Schweizerdeutsch, der andere mit Familie mit gleichaltrigen Kindern als unsere. Der Solo-Andreas kann unsere Ämter-Sorgen teilen, hatte er seine eigenen schlechten Erfahrungen mit den australischen Behörden gemacht. Sein Plan war in Australien als Krankenpfleger zu arbeiten, da die hier sehr gesucht sind. Er absolvierte erfolgreich die dafür benötigte Englischprüfung in Perth und erfuhr kurz danach (vermutlich Mitte November), dass sie am 1. November die Bestimmungen geändert haben und nun ein Bachelor vorhanden sein muss. So vertreibt er jetzt seine Zeit mit Reisen und sucht sich in der Schweiz einen neuen Job. Der andere Andreas erzählt uns zusammen mit seiner Frau Elisabeth von der Adoption ihrer Südafrikanischen Tochter. Scheinbar wollten die Südafrikaner vor der WM ihre Kinderheime leeren (!) und so ging die ganze Adoption ziemlich schnell und problemlos vonstatten. Vom ersten Antrag bis zum Erhalt des Kindes vergingen gerademal 3 Monate. Sie mussten dafür 3 Wochen nach Südafrika reisen und erlebten eine lustige Gerichtsverhandlung.

Bereits ist wieder Wochenende. Das Immigrationsamt öffnet seine Toren erst am Montag wieder. Unsere deutsches Dokument haben wir weitergemailt, planen aber sicherheitshalber dem Amt am Montag einen weiteren Besuch abzustatten, um zu schauen, ob wir die englische Übersetzung noch nachreichen müssen. Der Schweizer Konsul leitete unsere Mail weiter ans Generalkonsulat in Sydney. Das Konsulat hier in Adelaide sei nur ein Honorar Consulat, das keine administrativen Probleme erledigen kann. Über die Mail aus Sydney mussten wir dann allerdings etwas lachen. Sie empfahlen uns Folgendes zu tun: „Am Einfachsten benutzten Sie eine Suchmaschine im Internet wie Google und geben den Suchbegriff Geburtsurkunde bestellen Kanton xy ein.“ So viel zur Hilfe der schweizer Behörden im Ausland. Ich erinnere mich an die alten Pässe, in denen man die Kinder eintragen konnte. Damit hätten wir diese Probleme wohl nicht. Wir unternehmen einen Wochenendausflug und fahren in ein weiteres Weintal, dem McLaren Vale. Wir besuchen das Weingut Arrenberg, degustierten einige Weine und fuhren auf ein zweites Weingut. Die Weine bei Wirra Wirra überzeugten uns auch nicht völlig. Dennoch fanden wir einen Weisswein, der zu unserem Tomaten-Pastasalat passte, ausserdem wirkte die Picknickwiese sehr einladend. Langsam verblassen die dunklen Wolken.

Central Market Adelaide 1 Wirra Wirra Mc Laren Vale 1 Wirra Wirra Mc Laren Vale 2 Wirra Wirra Mc Laren Vale 3 Wirra Wirra Mc Laren Vale 4 Mc Laren Vale 1

One thought on “Adelaide – McLaren Vale 1.1. – 4.1.14 (EB)

  1. Hallo Eva und Martin und Kinder

    Wir drücken euch die Daumen, dass es mit der Verlängerung doch noch klappt und ihr noch viele spannende Sachen erleben dürft.

    En liebe Gruess
    Astrid

Comments are closed.