Heute besuchten wir die School of the Air in Alice Springs. Auf der Karte sah es aus, als ob sie gleich um die Ecke von unserem Campingplatz stationiert ist. So machten wir uns zu Fuss auf. Doch wie immer in diesem Land, ist es dann doch etwas weiter als das man dachte.

Als wir das Gebäude betraten und den Eintritt bezahlten hörten wir gerade viele kleine Kinderstimmen, die sich von der Lehrerin verabschiedeten. Die Stunde der Kindergärtler war gerade fertig. Wir konnten die 2 Studios durch eine Glasscheibe sehen, in denen die Lehrer unterrichteten und die Kinder übers Internet erreichen. Eine junge Frau erklärte uns alles und zeigte uns anschliessend noch einen Film. Es war sehr interessant und eindrücklich.

Die School of the Air in Alice Springs war die erste ihrer Art und im Jahr 1951 gegründet. Durch das Fernstudium ermöglicht sie den Kindern in abgelegenen Gebieten (im Outback) eine Schulausbildung ohne, dass sie ihre Familien und Farmen verlassen müssen. Im Jahr 2003 wurden flexible Live-Übertragungen übers Internet ermöglicht. Die letzte Radioübertragung einer Unterrichtsstunde fand Ende 2005 statt. Die heutige Technik ist eine extreme Erleichterung und bietet natürlich viel mehr Abwechslung. Nach wie vor werden die Schulbücher und weiteres Schulmaterial (Bastelsachen, Leimstifte, Leuchtmarker, etc.) den Schülern per Luftpost zugesendet. Die Lehrer müssen also mehrere Wochen sehr genau vorbereiten, damit sie das vollständige Material verschicken können. Die Schüler sind je nach Jahrgang nur bis zu einer Stunde täglich online. Die restliche Zeit arbeiten sie mit ihren Hauslehrern oder Eltern und schicken dann die gelösten Arbeiten zurück an den Lehrer in Alice Springs. Die Lehrer haben dann sehr viel zum Korrigieren. Jede Klasse besteht aus etwa 7 bis 12 Kindern, die haben einen eigenen Lehrer. Es gibt noch einige Fachlehrkräfte für Sport oder Fremdsprachen. Anmelden können sich alle Kinder zwischen 4 ½ und 13 Jahren, die mindestens 50 km von einer städtischen Schule entfernt wohnen. Wenn sie älter sind, müssen sie sich für ein Internat oder ein Fernstudium entscheiden. Drei bis viermal pro Jahr wird für die Schüler und ihre Eltern eine Sonderwoche in Alice Springs organisiert. Da wird vor allem gespielt, da diese Schüler ja sehr wenig soziale Kontakte haben. Einmal pro Jahr besuchen die Lehrer ihre Schüler zu Hause, je nach Entfernung mit Übernachtung.

Während dem Unterricht 1 School of the Air 1 Einzugsgebiet 1 Unterrichtsfunkgeräte früher Einzugsgebiet 2 Während dem Unterricht 2 School of the Air 2