Während ihr in der Schweiz am Schwitzen seid, geniessen wir das herrliche Winterwetter in Brisbane. Tagsüber ist es jeweils um die 20 Grad, leicht bewölkt, aber mit viel Sonnenschein. Nachts kühlt es etwa auf 12 Grad ab. Es ist das perfekte Wetter um eine Stadt zu erkunden.

Wir fühlen uns hier schon richtig wohl. Die Australier erleben wir als sehr freundlich, hilfsbereit und ausgeglichen. Die moderne Architektur zeigt sich sehr abwechslungsreich. Die Stadt ist extrem sauber. Wir haben noch keinen Abfall herumliegen sehen, nicht mal Zigarettenstummel. Keine Schmierereien, keine kaputten Sachen. Wir haben den Eindruck, dass strenge Regeln hier herrschen, die gut befolgt werden. Im Gegenzug wird der Bevölkerung aber auch sehr vieles geboten.

Heute zum Beispiel fand ein „picnic in the park“ statt: Ein kleines Gratis-Festival im Roma Street Parkland.  Alle Einnahmen kamen Behinderten-Institutionen zu Gute. Als wir nach dem Mittag kamen, lief gerade eine Kinderliveshow mit viel Tanz und Gesang. Eine Frau am Rande der Bühne übersetzte in die Taubstummensprache. Die Kinder bekamen Ballone, durften einen neuen Toyota Hybride anmalen oder konnten sich unter anderem im „Gumpischloss“ austoben.

Den heutigen Morgen hatten wir wieder in der Bibliothek verbracht. Zoé hatte dort zufälligerweise eine erste Englischstunde erleben dürfen. Eine Frau hatte Geschichten erzählt, gemeinsam mit den Kindern Lieder gesungen und ein Seepferd zum Abschluss gebastelt. Unsere Tochter hatte ohne zu zögern mitgemacht, obwohl sie kein Wort verstand. Wir hatten wieder einmal mehr gestaunt wie unkompliziert und gedankenlos die Kinder sich auf Neues einlassen… Beneidenswert!

 

PS: Unser cooler VW Charly ist heute im Hafen Brisbanes angekommen. Wir hoffen, ihn am Dienstag empfangen zu können.

IPhonebild 6 IPhonebild 5 IPhonebild 4 IPhonebild 3 IPhonebild 2 IPhonebild 1