In der Nacht plagten uns die vielen Mücken, am Morgen ging die Plage weiter mit den Sandflys. Während des Morgenessens kam die Rangerin vorbei um zu kontrollieren ob wir den Platz bezahlt hatten. Da wir dies noch nicht erledigt hatten, gaben wir ihr direkt das Geld. Die Fahrt durch das Tal bis zu Milford Sounds dauerte zwei Stunden und hat den Nachteil, dass man genau dieselbe Strasse zurück fahren muss. Die ist zwar sehr schön, jedoch fand ich den ganzen Weg dann doch zu aufwendig, für das was einem schlussendlich erwartet. Das meistfotografierte neuseeländische Fotosujet ähnelt einem kleinen Matterhorn das am Vierwaldstättersee steht. Für die Schweizer also nichts Weltbewegendes… Die Fjorde kann man nur mit einer Schifffahrt bestaunen. Da wir aber unsere Portemonnaies nicht entleeren wollten, verzichteten wir auf dieses menschenüberfüllte Vergnügen. Gerne hätten wir eine Wanderung zu den Fjorden unternommen, wir mussten aber enttäuscht feststellen, dass es keine Wanderwege an die Küste gab. Es blieb uns nichts anderes übrig, als die zwei Stunden wieder zurück zu fahren. Unterwegs hielten wir dann wenigstens mal noch für einen Spaziergang zum Gunn Lake und um unseren Hunger zu stillen. Nach einer langen Autofahrt fuhren wir abends bei einem Farm-Campingplatz ein. Der Besitzer bot uns an, um 6 Uhr die Schafe und Alpakas zu füttern. Es wurde ein spannender Rundgang, bei dem wir viel über die Tiere erfuhren. Der Liebling unserer Kinder wurde ein schwarzes Alpaka, das den Namen Charly hatte. J Ausserdem fanden Zoé und Cédric neue Freunde, was sie bis zur später Stunde ausgiebig genossen. Die Schweizerfamilie mit den Kindern Malin und Len reisen während eines halben Jahres durch Thailand, Australien, Neuseeland, Hawaii und die USA.

Was wir bisher von Neuseeland sahen, fanden wir etwas enttäuschend. Ich gebe es zu, nach Tasmanien hat Neuseeland auch einen schwierigen Stand bei uns. Es ist hier alles schön grün, aber es ist auch alles kultiviert und zivilisiert. Die Landschaft erinnert oft an England oder an die Schweiz und es sieht alles nett und hübsch aus, aber die emotionalen WOWs blieben bis jetzt leider aus. Ebenfalls ist Neuseeland ein grosses Land und angesichts unseren wenigen verbleibenden Tagen liegen noch ganz viele Kilometer vor uns, die uns lange Autotage bringen werden…

MIlford Sounds 1 Tierfütterung 1 Tierfütterung 2 Tierfütterung 3 Tierfütterung 4 Tierfütterung 5