Wir verliessen den schönen Campingplatz und führten unsere Offroadtour auf dem Bloomfieldtrack weiter. Die Kinder hatten sehr Spass an den Flussüberquerungen. Bevor wir nach Cooktown kamen, wollten wir die Trevethan Falls besichtigen. Wir haben gelesen, dass es dort zwei Stellplätze hat und man unter dem Wasserfall baden kann. Leider verpassten wir die Abzweigung und gelangten zuerst doch ins Städtchen Cooktown. So füllten wir Charlys Tank (mit Diesel!) und fuhren nochmals ein Stück zurück. Durch einen schmalen Waldweg (wir waren froh über die Höherlegung unseres Autos) gelangten wir zum Parkplatz, wo noch ein anderes Auto stand. Zu Fuss ging es dann ca. 400m zu den Wasserfällen. Wir kreuzten die andere Familie, die uns erzählte, sie hätten eben eine Wasserschlange gesehen, wir sollen vorsichtig sein. Somit wurde nichts mit baden. Wir wurden dafür mit einem bezaubernden Blick auf den Wasserfall und den natürlichen Pool belohnt. Schlangen sahen wir zu Martins Enttäuschung keine. Nach einem kleinen Happen fuhren wir dann ins herzige Städtchen Cooktown (2100 Einwohner). Es war die erste Siedlung der Europäer auf dem australischen Kontinent, wenn auch nur vorübergehend. James Cook und seine Crew liessen sich hier für 48 Tage nieder, um sein Schiff zu flicken, dass zuvor vor der Küste des Cape Tribulation auf ein Riff aufgelaufen war. Wir entdeckten schnell einen Stellplatz für 5 Dollar pro Nacht. Dafür musste man sich beim Council melden und bezahlen. Dort erklärte man uns, dass man für den Stellplatz ein eigenes WC und Dusche haben muss. Die freundliche Dame gab und jedoch eine Liste mit allen Campingplätzen in der Nähe. Die Entscheidung fiel schnell auf den zentralsten Platz mit Swimmingpool, den wir dann ausgiebig genossen.

Trevethan Falls 2 Trevethan Falls 1 Trevethan Falls 3