Als wir letzte Woche in Alice Springs ankamen, schrieb ich einer Aborignial-Schule, die es hier in der Stadt gibt ein E-Mail. Die Yipirinya School wird von 150 Aboriginal-Kindern im Alter zwischen 6 bis 14 Jahren besucht. Im Mittelpunkt stehen die traditionellen Sitten und Bräuche sowie die Sprache der Ureinwohner. Dazu haben sie aber auch Fächer wie Englisch, Mathematik und Physik. Jeden Mittwoch gehen sie in den Busch hinaus und die Buben lernen die richtige Handhabung von Bumerang und Speeren während die Mädchen lernen Bush Food zu finden und zubereiten. Sehr gerne hätten wir nähere Einblicke in diese Schule bekommen und einen Besuch gemacht. Leider haben wir Alice Springs heute verlassen ohne eine Antwort von ihnen bekommen zu haben. Bevor wir uns auf den Stuart Highway Richtung Norden begaben, machten wir noch einen kleinen Umweg über die East MacDonnall Ranges. Wir hielten bei Emily und Jesse Gap und suchten die Felsmalereien der Aboriginals. Die Hitze und die vielen Fliegen hinderten uns daran, noch weiter bis zur Trephina Schlucht zu fahren. Wenn wir jemals gesagt hatten, Zuhause im Hinterhof hätte es viele Fliegen, dann nehmen wir das seit dieser Woche wieder zurück!

Den Nachmittag verbrachten wir auf dem Stuart Highway. Die gut ausgebaute Strasse geht fast immer gerade aus. Abwechslung bringen vor allem die langen Roadtrains. Auf einem Rastplatz richteten wir uns für die kommende Nacht ein und sahen der untergehenden Sonne zu.

Felsmalereien