Gefahren: 503 km (25424km)

Tasmanien. Die kleine Insel neben dem grossen Australien ist in Wirklichkeit nicht besonders klein, sondern weist die zweifache Grösse der Schweiz auf. Sie ist für ihre unberührte Wildnis bekannt, die zum grossen Teil Weltnaturerbe ist. Genau diese pure Natur möchten wir sehen. Nach der Besorgung eines Nationalparkpasses für 60 AUD und einer Shoppingtour in Devonport, düsten wir los Richtung Berge. Unsere Ziel war ein Stellplatz am Lake Barrington, der uns von einer Deutschen empfohlen worden war. Nach einer Nacht auf dem gratis Stellplatz am wunderschönen See ging unsere Route am Donnerstag weiter ins Landesinnere. Doch beim Hinauffahren leuchtete Charly mit seinem Vorglühlämpchen und verlor an Kraft. Wir entschieden uns umzudrehen und zurück in die Stadt Devonport zu fahren. Bei der Garage meinte man, dass es nichts Schlimmes sein kann und man gab uns einen Termin für Montagnachmittag. Uns blieben also 4 Tage für eine kleine Route. Wir wollten diese für die Erkundung der Nordküste nutzen. Als wir beim Rocky Cape Nationalpark und in Sister Beach keine Übernachtungsmöglichkeit fanden, fuhren wir ein kleines Stück zurück nach Boat Harbour. Da erwartete uns ein Top-Plätzchen direkt am Meer. Es gefiel uns hier im 140 Einwohnerdorf so gut, dass wir 2 Tage dort blieben, den Kanufahrern zuschauten und den Strand genossen. Weiter gings dann bis in zum nordwestlichen Zipfel mit dem Ort Stanley. Nach der Besteigung auf the Nut, liessen wir uns auf dem örtlichen Zeltplatz nieder. Da die Strasse an der Westküste gesperrt ist, mussten wir mehr oder weniger auf derselben Strecke zurück fahren. Die Fahrt konnte aber mehrere Male unterbrochen werden, da es viele Spazierwege und Sehenswertes gab wie z.B. eine Aboriginalhöhle, einen Leuchtturm oder ein Pinguinzentrum. Im Ort Penguin fanden wir dann erneut ein wunderschönes kostenloses Schlafplätzchen. So vergingen die Tage wie im Flug und schon war es wieder Montag. In Devonport vertrieben wir uns die Zeit bis Charly wieder fit war (er bekam einen neuen Luftfilter) in der Bibliothek mit Büchern, Puzzles und dem World Wide Web. Nachdem alle wieder gestärkt waren, konnten wir uns endlich auf den Weg zum grosse Cradle Mountain Lake St. Clair Nationalpark machen.

Stellplatz Lake Barrington 1 Stellplatz Lake Barrington 2 Grosses Kind 1 Boat Harbour 1 Boat Harbour 2 Rocky Cape NP 1 Wynyard 1 Burnie 1 Penguin Stellplatz 1