Gefahren:  52km (27666km)

Für heute hatten wir eine kurze Route geplant. Vor Launceston sahen wir einen günstigen Stellplatz (6 AUD pro Familie!), der WC, Dusche, Küche, Waschmaschine und Spielplatz bot. Der grosse Platz liegt an einem kleinen Fluss und bereits als wir Ländi und Charly parkierten sahen wir, dass sich etwas im Wasser bewegt. Nach wochenlangem Suchen nach einem Platypus konnten wir dieses spezielle Tier endlich einmal live erleben. Mit grosser Freude beobachteten wir wie der Schnabelbiber schwamm, tauchte, sich kratze und immer wieder auf- und abtauchte. Der Platypus ,wie auch der Schnabeligel, verunsicherten bei ihrer Entdeckung die Wissenschaftler sehr, da sie sich in keine Tiergruppe einordnen liessen. Einerseits legten sie wie die Reptilien Eier andererseits zogen sie wie die Säugetiere die Jungen mit Muttermilch auf. Das Tier mit einem Fell wie eine Robbe, Schwimmflossen, Entenschnabel und Biberschwanz glich eher einem Scherz! Die männlichen Tiere sind zusätzlich mit einem Giftstachel am Hinterfuss ausgestattet.

Am Nachmittag tauschte Martin Charlys Hinterreifen mit den Ersatzrädern aus. Dabei erhielt er von Rico eine kleine Mechanik-Lektion und lernte viele wichtige Tipps. Anschliessend zerschnitten und zerlöcherten sie den schlechtesten Reifen um zu sehen, wie der Reifen aufgebaut ist, bzw. wie man im Handumdrehen ein Loch in Reifen flicken kann.

Platypus 1 Reparaturarbeiten 1 Reparaturarbeiten 2 Velöle Gehilfe 1