Heute hatten wir just a perfect day. Wir stehen bereits um 7 Uhr auf, um den Bus zu erwischen, den uns zum Hafen bringt. (Wir haben nicht verschlafen!!!) Dort steigen wir auf einen grossen, 3-stöckigen Katamaran um. Wir müssen nicht lange hinausfahren, da treffen wir bereits auf die erste Walfamilie. Eindrücklich und atemberaubend ist es, diese Tiere im Meer beobachten zu können. Jedes Jahr um diese Jahreszeit kommen Tausende Buckelwale in die Hervey Bay, bevor sie ihre anstrengende Wanderung Richtung Süden bzw. Antarktis fortsetzen.

Nach einigen Schnappschüssen heisst es, wir sollen Platz nehmen, da wir noch weiter hinausfahren. Unsere Familie macht es sich zuvorderst auf dem Katamaran gemütlich. Jedoch wird es Cédric ziemlich schnell zu ungemütlich… Es ist heute sehr windig und das Meer sehr wellig. Das Schiff schaukelt extrem hin und her, ab und zu werden wir sogar nass. Zoé ist begeistert und ruft: „Da isch jo wie ufere Achterbahn!“ und Cédric jammert: „I wött heigoh!“ Er kuschelt sich aber bald in mich hinein und wird in den Schlaf geschaukelt. Einige andere Passagiere denken wohl dasselbe wie Cédric, denn sie sind kreidebleich und halten ihre Kotztüten vor sich. Als Cédric seine Augen wieder öffnet, liegt unser Schiff wieder mehr oder weniger ruhig im Wasser. Wir können immer wieder kleine Gruppen von 2 oder 3 Buckelwalen, manchmal begleitet von Delfinen, bestaunen. Sie winken mit ihren Brustflossen, lassen ihre Schwänze ins Wasser klatschen, strecken ihre Köpfe aus dem Wasser, drehen sich und stossen immer wieder Atem aus. Manchmal tauchen sie ganz Nahe beim Boot auf bzw. ab. Zum Schluss können wir sogar 3 Wale beobachten die aus dem Wasser hinausspringen. Ich könnte ihnen stundenlang zuschauen. Die ganze Familie ist begeistert (nun auch Cédric), aber gegen Mittag nimmt unser Katamaran wieder seinen Kurs auf entlang von Fraser Island. Hier erblicken wir nun atemberaubende Strände. In einer ruhigen Bucht halten wir fürs Mittagessen an. Alldiejenigen, die ohne weisse Tüte auskamen, können sich am feinen Buffet bedienen. Bei der Rückfahrt entdecken wir die Treppe zur Kufe hinunter und verbringen so die letzten Minuten noch ohne grossen Wellengang mit Blick durchs Unterwasserfenster. Der Ausflug, mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, hat sich wirklich gelohnt!

Zurück auf unserem Campingplatz genossen wir den Strand mit Spazieren, Fussballspielen, Sandburgen bauen… Während ich mit dem Pulli am Strand bin, hat der Rest der Familie die Badehose an und geht sogar baden. Wobei momentan nicht die Wassertemperatur mein Problem ist, sondern die Lufttemperatur oder besser gesagt der kalte Wind, der hier dauernd bläst.

Am Abend dürfen wir noch die Bekanntschaft eines herzigen Opossums machen. Es wohnt in einer Holzkiste bei der Campingplatzküche. What for a perfect day!

Wal 5 Wal 4 Wal 3 Wal 2 Fraser Island Schlafmützenbild Wal 7 Wal 6 Wal 1

One thought on “8. August Hervey Bay (EB)

  1. Hallo zusammen

    Danke für die spannenden Berichte, da bekommt man echt Fernweh. Ich kann mir vorstellen, dass der Ausflug zu denn Buckelwalen sehr speziell war und beneide euch darum. Aber dank den super Fotos von Martin kann man es fast miterleben ;-). Geniesst es weiterhin.

    Liäbä Gruäss a alli, Regina

Comments are closed.