Leider regnet es am Morgen auch in Laerdal. Wir möchten weiterfahren rund um den Fjord. Der Sognefjord ist mit 204 km Länge der längste und tiefste Fjord Norwegens. An seiner tiefsten Stelle misst er über 13oo m während die Berge am Fjord bis zu 1700 m hoch sind. Um uns einige Kilometer und Fahrtstunden zu sparen nehmen wir heute zwei Mal eine Autofähre. Einmal von Fodnes nach Manheller und das zweite Mal von Hella nach Dragsvik. Wir geniessen die Fahrt durch die liebliche Gegend bis nach Balestrand. Dort beziehen wir Platz auf dem zentralen Camping und unternehmen einen Spaziergang durch den beliebten Urlaubsort. Wir können das Hotel Kviknes bestaunen, das das grösste Holzgebäude Nordeuropas ist. Auf einer Bank pausieren wir und blicken auf das Meer. Anscheinend sollen hier ab zu kleine Schweinswale umherschwimmen. Leider sehen wir keine Meeressäuger dafür kreuzt ein anderes kleines Tier an Land vor uns auf: ein Nerz. Vergnügt beobachten wir ihn, wie er über und unter den Steinen am Ufer umherklettert.

Sonnenstrahlen wecken uns. Welch herrliches Gefühl! Einen Blick auf die Wetterprognosen verrät uns, dass der Regen erst am Nachmittag einsetzen soll. So geniessen wir am Morgen die Sonnenstunden und beeilen uns nicht mit zusammenpacken. Den Wetterprognosen kann man hier aber nicht wirklich glauben. Was fürs eine Tal gilt, kann im nächsten Tal schon wieder ganz anders aussehen. Kurz nach 12 Uhr ziehen wir weiter, vorbereitet um wild stehen zu können, falls sich doch noch ein Plätzchen anerbieten würde. Wir entdecken unterwegs ein Badestrand-Schild und folgen dem, in der Hoffnung da übernachten zu können. Leider nein! An solchen Stellen hängt in Norwegen eine Camping-Verbots-Tafel. So essen wir hier nur Zmittag und fahren dann weiter. Obwohl die Gegend hier sehr verlassen scheint, erblicken wir keinen weiteren Parkplatz, der uns als geeigneter Übernachtungsort erscheint. So beschliessen wir nochmals eine Autofähre zu nehmen und bereits heute zurück nach Bergen zu fahren. Der Lone Camping in Bergen war einer der besten Campingplätze unserer Reise. So können wir kurz vor der Rückreise nochmals etwas entspannen und ausruhen.