Gefahren: 0 km (29650km +2118km)

Wir kauften uns ein Wochenticket für alle Bahnen, Busse und Fähren in Sydney und konnten so optimal diese Weltstadt erkunden: Opernhaus, Harbour Bridge, Manly Beach, Darling Harbour, The Rocks, … . In Sydney kann man viele europäische Läden sehen, die Leute sind nicht so dick wie in anderen australischen Städten und meinem Eindruck nach auch viel mehr aufs Äussere bedacht. Sehen und gesehen werden! Ironischerweise sahen wir in dieser Stadt Aborigine-Strassenkünstler, die Didgeridoo spielten. Während neun Monaten reisten wir durch ganz Australien und treffen erst auf unserer letzten Station auf Didgeridoospieler… Cédric jedenfalls fand grosses Interesse daran und als sich unsere Kinder im Souvenirladen etwas aussuchen durften, wählte er ein kleines Didgeridoo (während Zoé sich für Koala-Fingerring und Kette entschied).

An einem Abend nahmen wir auf unserem Zeltplatz einer Tierführung teil und konnten so in der Dunkelheit nochmals tief in die australische Tierwelt abschweifen. Vor allem die schlafenden Vögel fand ich witzig: Die Truthähne, die weit oben in den Baumkronen hockten oder eine Kokaburra-Familie, die süss zusammengekuschelt auf dem Ast schlief. Fantastisch, wie viele Tiere hier leben und das eigentlich mitten in der Stadt. Na ja, leider mussten wir einmal noch mitansehen, wie ein Aussie nicht für Tiere bremst und einfach eine Ente vor unsern Augen überfuhr.

Der 25. April war bereits wieder ein Feiertag. In Australien und Neuseeland wird der ANZAC – Day gefeiert, der an alle gefallenen Soldaten im Krieg erinnert und die jetzigen hochjubelt. Es ist ein sehr wichtiger Tag für die Australier, so dass alle Läden geschlossen hatten und es eine riesige Parade durch die Stadt gab. Wir neutralen Schweizer beobachteten das ganze Geschehen mit gemischten Gefühlen.

Harbour Bridge 1 Opernhaus 1 Opernhaus 2 Opernhaus 3 Sydney 1 Sydney 2 Sydney 3 Sydney 4 Sydney 5 Sydney 6 Martins Platz Didgeridoospieler Sydney Nachbau Anzac Day 1 Anzac Day 2 Anzac Day 3 Anzac Day 4 Anzac Day 5 Anzac Day 6