Nach dem 9-stündigen Flug erleben wir einen durchwegs positiven Kulturschock hier in Asien. Bereits bei der Taxifahrt zum Hotel gab es viel zu sehen: überfüllte Strassen, wo sich überall Rollers und andere lustige Gefährte durchquetschten mit zwei bis vier Leuten drauf! Müde erreichten wir während des Eindunkelns unser schön gelegenes Hotel am Fluss und freuten uns über das coole Zimmer und die grosse Poolanlage. Am nächsten Morgen sprangen wir als Erstes ins Wasser und versuchten uns abzukühlen. Die tropische Hitze fühlt sich sehr heiss an. Bei 33 Grad hat man das Gefühl, dass es locker über 40 Grad heiss ist. Der Hotel-Shuttle bringt uns zur Zugstation und mit der Hochbahn erreichen wir schnell das Zentrum vom chaotischen Bangkok. Die ThailänderInnen sind extrem freundlich und es kam mir vor, als seien wir mit einem kleinen König unterwegs… Sie winken den Kindern zu, bieten ihnen im Zug sofort einen Platz an und vor allem Cédric löst mit seinen blonden Haaren grosse Begeisterung aus. Viele möchten ihn anfassen, was ihm doch komisch vorkommt. Auch Zoé meinte, sie müsse sich noch etwas an die Asiaten gewöhnen. Wir schlenderten zum Jim Thompson House. Der 1906 geborene Amerikaner hat 6 wunderschöne, thailändische Teakholzhäusern hier herbringen lassen und hat mitten in der Stadt eine kleine Oase geschaffen. Auch der Herstellung handgewebter Seide schenkte Jim Thompson grosses Interesse und er trug damit zum entscheidenden Wachstums dieses Industriezweigs bei. Zoé und Cédric wurden von den Angestellten mit genialen Papier-Falttieren beschenkt. Ein kleines Golfwägeli brachte uns aus der ruhigen Hintergasse zur lauten Hauptstrasse zurück, wo wir feines Thai-Essen genossen. Die Suche nach Geburtstagsbesorgungen gestaltete sich als etwas schwierig. Zurück im Hotel sprangen wir gleich wieder in den Pool. Zoés grosser Tag durfte sie mit Geschenke auspacken beginnen. Beim Zmorgenbuffet konnten wir mit Hilfe der Angestellten 6 Kerzen und ein Kuchenstück auftreiben, so dass unser Geburtstagskind ihre Kerzen ausblasen konnte. Die Geburtstagsparty organisierte Zoé spontan selbst und so sassen wir bald schon alle mit Krönchen im Hotelzimmer und spielten Versteckis. Nächster Programmpunkt war laut Zoés Plan Fangis im Pool. Trotz der grossen Hitze, heute war es sonnig, beschlossen wir per Boot zum grossen Palast zu gehen. Ein privates Longtailboat düste mit uns über den Fluss. Leider liess der Fahrer uns eine Station zu früh aussteigen und so mussten wir uns durch eine touristische Abzockerstrasse begeben. Ein paar Halunken, die uns weis machen wollten, dass der Palast heute geschlossen hätte, ignorierten wir natürlich. Einer, der mit Tourist-Police angeschrieben war, gingen wir jedoch beinahe auf den Leim. Auch er behauptete, dass heute ein besonderer Anlass stattfindet und wir den Palast nicht besuchen können. Er zeigte uns Alternativen auf und rief uns ein Tuk-Tuk. Glücklicherweise misstraute ich jedoch diesem „Polizisten“ und bestand darauf weiterzugehen. Schon bald stellte sich heraus, dass der Palast offen war…. Völlig erschöpft von der Hitze standen wir also bei unserem Ziel, jedoch war niemand mehr von uns so wirklich motiviert. Wir entschieden uns schnurstracks zum Hotel zurückzukehren, da uns nichts Verlockenderes vorkam als unseren grossen Pool… Tja, an diese tropische, feuchte Hitze müssen wir uns Wohl oder Übel noch gewöhnen…

Bangkok 1 Bangkok 2 Bangkok 3 Happy Birthday Zoé 1 Happy Birthday Zoé 2 Happy Birthday Zoé 3 Happy Birthday Zoé 5 Happy Birthday Zoé 4 Partystimmung!!! Long Tail Boat 1 Long Tail Boat 2 Bangkok 1 Bangkok 2 Palast 1

2 thoughts on “Bangkok 29.4. – 1.5.14 (EB)

1. Wow, cooli Krönli hend ihr bastlet! Da gseht nocheme lässä Geburtstag us!
    So läss, dass ihr jetzt z’Thailand sind und chans guet nohvollzie, dass ihr eu zerst mönd as asiatische Läbä gwöhnä. Dass di chlinä zwei fast ufgfrässä wered, chan i mir guet vorstelle. hihi. Gnüssäd das schöne Land und lönds mirs grüesse!

Küssli vo üs

2. …die Orte kommen uns irgendwie bekannt vor;-) hm…wir vermissen Thailand…und euch auch!! Viel Spass noch.
    Äs liabs Grüessli von den 4 wieder daheim.